Einladung zur Ausstellung „Josef Albers“

in der Villa Hügel in Essen am 01.08.2018

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

immer wieder und immer weiter hat Josef Albers unterschiedlich getönte Vierecke gestaffelt, wollte so der Wechselwirkung von Farben ganz tief auf den Grund gehen. Über 20 Jahre lang in mehr als 2000 Bildern. Seine „Hommage to the Square“ schrieb Kunstgeschichte. Es ist so etwas wie ein Markenzeichen des 1888 in Bottrop geborenen Künstlers und Theoretikers geworden, der als Lehrer in den Vereinigten Staaten bedeutende Künstler wie John Cage, Robert Rauschenberg, Donald Judd oder Merce Cunningham auf den Weg gebracht hat. In einer großangelegten Retrospektive führen die Kulturstiftung Ruhr und das Josef Albers Museum Quadrat Bottrop in der Villa Hügel die Hauptwerke seines Schaffens zusammen.

• Abfahrt: 01.08.2018 um 10.30 Uhr ab Reisebushaltestelle Bebbelsdorf/ Pferdebachstrasse hinter dem Kreisverkehr
  • Fahrt, Eintritt und Führung: 22 € für Mitglieder, 27 € für Nichtmitglieder
  • Rückfahrt: 16.30 Uhr ab Museum Folkwang
  • Anmeldungen: bei Gisela Kern Tel.: 01781463557 oder gisi.kern@web.de

Laut Vorstandsbeschluss müssen wir bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage die anteiligen Buskosten in Rechnung stellen.

Bekannte und Freunde sind herzlich willkommen.

Folgende Besuche sind geplant

• Am 08.09.2018 fahren wir nach Emden zur Ausstellung „Stephan Balkenhol“.
  • Am 17.10.2018 nach Köln „Gabriele Münter-Malen ohne Umschweife“.
  • Am 24.11.2018 nach Bonn zur Ausstellung „Flaneur“.