Einladung zur Fahrt nach Wuppertal zur Ausstellung „Manet“

am 14.02.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

Edouard Manet (1832 – 1883) war ein kritischer und politischer Maler, der mit allen Impressionisten befreundet war, aber an keiner ihrer Ausstellungen teilgenommen hat. Er suchte das Wesentliche in den Dingen, was nirgends besser zu sehen ist als in seinen Stillleben. Für Manet ist, gerade weil er über den bloßen Anschein hinaus malt, das „Zeigen eine Lebensfrage des Künstlers“, wie er selbst einmal gesagt hat. Es geht darum, Dinge zur Diskussion zu stellen. Seine Bildkompositionen waren wegweisend und machten ihn zu einem Künstler, der Bahnbrechendes für die Malerei geleistet hat und nachfolgende Künstlergenerationen bis heute inspiriert. Er starb 1883 51jährig an der Syphilis.

Detaillierte Informationen

  • Ort: Von der Heydt-Museum Wuppertal, Turmhof 8
  • Abfahrt: 14.02.2018 um 11.00 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse/Bebbelsdorf
  • Rückfahrt: 15 Uhr ab Wuppertal
  • Fahrt, Führung und Eintritt: 28 € für Mitglieder, 33 € für Nichtmitglieder
  • Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen
  • Anmeldungen bitte an H. Nimsch Tel.: 02302 56803 oder hanne.nimsch@t-online.de

Termine, die Sie sich merken sollten

  • Am 03.03.2018 fahren wir nach Köln zur Ausstellung im Museum Ludwig „James Rosenquist. Painting as Immersion oder das Eintauchen ins Bild“.
  • Der Verein Freunde und Förderer des Märk. Museums laden ein:
    • Am 08.02.2018 um 18 Uhr zu einem Vortrag „Unterm Pusenkoff“ im Museum mit Raimund Carmignac, „Der geteilte Himmel – Malerei 1945 – 1968 in Ost und West“.
    • Am 25.02.2018 um 15 Uhr zu Kunst und Kuchen im Museum mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung.
  •  Am 08.03.2018 um 18 Uhr ist wieder ein Vortrag „Unterm Pusenkoff“, das Thema ist noch offen.