Fahrt zur Ausstellung „Das Bauhaus – Alles ist Design“

am Samstag, den 16.07.2014, nach Bonn

die Ausstellung umfasst eine Vielzahl seltener, teilweise nie gezeigter Exponate aus Design, Architektur, Kunst, Film und Fotografie. Zugleich konfrontiert sie das Design des Bauhauses mit aktuellen Designtendenzen und zahlreichen Werken heutiger Designer, Künstler und Architekten. Auf diese Weise offenbart die Schau die überraschende Aktualität dieser legendären Kulturinstitution.
Ziel des 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründeten „Staatlichen Bauhaus“ war es, einen neuen Typus des Gestalters auszubilden. Dieser sollte am Bauhaus handwerkliche und künstlerische Grundlagen sowie Kenntnisse der menschlichen Psyche, des Wahrnehmungsprozesses, der Ergonomie und der Technik erwerben.

Auf dem Dach der Bundeskunsthalle ist die Ausstellung „Parkomania – Die Gartenanlagen des Fürsten Pückler“ zu sehen und auch die Ausstellung „Pina Bausch und das Tanztheater“ ist noch aktuell.

Abfahrt: Samstag, den 16.07.2016 um 10.00 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse / Bebbelsdorf
Rückfahrt: 17.00 Uhr ab Bonn
Fahrt, Führung und Eintritt: 28 € für Mitglieder, 33 € für Nichtmitglieder. Das Kombiticket für alle Ausstellungen kostet 5.50 € zusätzlich.
An- und Abmeldungen: bei H. Nimsch
Mindestteilnehmerzahl: 18

Folgende Besuche sind geplant:

• Am 10.08.16 Museum Kunstpalast Düsseldorf „Jean Tinguely. Super Méta Maxi“.
  • Am 17.09.16 Museum Ludwig „Wir nennen es Ludwig“.
  • Am 15.10.16 Sprengel Museum Hannover „Niki de Saint Phalle. Big Shots.“
  • Am 30.11.16 LWL Museum Münster „Henry Moore“.

Zu diesen Fahrten werden Sie noch schriftlich eingeladen.

Prof. Dr. M. H. Wolff