Fahrt zur Ausstellung „Der Flaneur – Vom Impressionismus bis zur Gegenwart“

Bonn, Samstag, den 24.11.2018

Die Ausstellung „Der Flaneur“ stellt den ersten umfassend angelegten Versuch dar, das literarisch entwickelte Phänomen des Flaneurs für den Bereich der Bildenden Künste sichtbar zu machen. Die Figur des Flaneurs und die Entwicklung der urbanen Metropolen sind eng miteinander verbunden. Der Flaneur ist das Auge der Stadt, das auf die Stadt schaut und durch das die Stadt auf sich schaut. Das fließende, schweifende und immer auch distanzierte Sehen des Flaneurs, der ziellos über Straßen und Plätze streift und Eindrücke sammelt, kann nicht nur für das 19. Jahrhundert, sondern gerade auch für unsere heutige komplexe, urban geprägte Wirklichkeit als adäquate und ästhetisch produktive Wahrnehmungsform begriffen werden. Entsprechend verfolgt die Ausstellung ihr Thema nicht nur aus einer historischen Perspektive, sondern entwickelt es mit zahlreichen Beispielen bis in die Gegenwart.

Da unser ehemaliges Vorstandsmitglied, die Künstlerin Frauke Dannert, zeitgleich im Kunstmuseum Bonn einen Sammlungsraum mit einer ortsbezogenen Installation gestaltet hat, müssen wir uns diese natürlich ansehen und hoffen, Frauke Dannert auf ein Gespräch zu treffen.

Details

• Abfahrt: Samstag, den 24.11.2018 um 9.00 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse / Bebbelsdorf
  • Rückfahrt: 17.00 Uhr ab Bonn
  • Fahrt, Führung und Eintritt: 28 € für Mitglieder, 33 € für Nichtmitglieder.
  • An- und Abmeldungen: bei Gisela Kern Tel.: 395315 oder Handy: 01781463557 oder gisi.kern@web.de .

Folgende Besuche sind geplant

• Am 11.11.2018 um 11 Uhr Eröffnung der Jahresausstellung 2018 „Antje Hassinger“ des Kunstvereins Witten im Haus Herbede.
  • Am 05.01.2019 Fahrt nach Mönchengladbach zur Ausstellung „Algorithmus des Zeichnens“ und zum Clemens Sels Museum nach Neuss zur Ausstellung „Ihrer Zeit voraus!“

Zu der Fahrt werden Sie noch eingeladen.