Von der Heydt-Museum Wuppertal: „Oskar Schlemmer“/ „Else Lasker-Schüler“

Einladung zur Fahrt am 09.11.2019

Die Ausstellung „Oskar Schlemmer“(1888-1943) feiert einen der vielseitigsten Künstler der oderne, die die Werke aus allen Phasen seines Schaffens umfasst. Sie legt ihren Fokus weniger auf die „Bauhaus-Jahre“als vielmehr auf die Spätphase mit Schlemmers ausgereiften Werken.

1940 kam O.Schlemmer nach Wuppertal in die Lackfabrik von Dr. Herberts, als Prof.für maltechnische Forschungsvorhaben, und so verbrachte er seine letzten Jahre in Wuppertal. Uns wurde eine Kombiführung empfohlen: Else Lasker-Schüler „Prinz Jussuf von Theben“ und die Avantgarde Neben ihrer großartigen Dichtung brachte E.Lasker-Schüler(1869-1945) ein ebenso faszinierendes bildnerisches Oeuvre hervor, indem sie ihrer jüdisch-orientalisch inspirierten Phantasie vor allem mit zeichnerischen Mitteln poetischen Ausdruck verlieh. Die Ausstellung des Museums folgt dem Lebensweg der Künstlerin von Wuppertal über Berlin und die Schweiz, bis nach Palästina.

Abfahrt: Samstag, 09.11.19 um 10.30 Uhr, ab Reisebushaltestelle
Führung: 12 Uhr bis 13.30 Uhr
Rückfahrt: ca.16 Uhr
Kosten: 30€ für Mitglieder/35€ für Nichtmitglieder
An- und Abmeldungen: Gisela Kern, Tel.: 02302 395315 oder 01781463557 oder gisi.kern@web.de

Laut Vorstandsbeschluss müssen wir bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage die anteiligen
Buskosten in Rechnung stellen.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.