Fahrt nach Mönchengladbach und Neuss

am Samstag, den 05.01.2019

Im neuen Jahr führt uns die erste Fahrt in zwei Museen, die wir selten bzw. noch nie besucht haben. Im Museum Abteiberg in Mönchengladbach sehen wir die Ausstellung ,,Die Zukunft des Zeichnens: Algorithmus“.

Es ist der zweite Teil einer dreiteiligen Ausstellungsreihe, die sich mit computergrafischen sowie digital inspirierten Bildern befasst. Mit der Entwicklung neuer Technologien verändern sich auch die Inhalte und Arbeitsweisen der bildenden Kunst.

Nach einer Mittagspause fahren wir nach Neuss in das Clemens Sels Museum zur Ausstellung ,,Ihrer Zeit voraus“. lm Rheinland entwickelten Heinrich Nauen, Heinrich Campendonk und Johan Thorn Prikker schon vor dem Bauhaus die Idee des Gesamtkunstwerks.

Anhand von über 100 ausgewählten Kunstwerken – darunter prominente Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland – veranschaulicht die Ausstellung das vielfältige damals höchst umstrittene Schaffen der heute arrivierten Künstler.

• Abfahrt: Samstag, den 05.01.2019 um 09.30 Uhr ab Reisebushaltestelle
    Pferdebachstrasse/Bebbelsdorf
  • Rückfahrt: 17.00 Uhr ab Neuss
  • Fahrt, Führung und Eintritt: 32€ für Mitglieder,37€ für Nichtmitglieder.
  • An- und Abmeldungen: bei Gisela Kern

Der Vorstand des Kunstvereins Witten e.V. wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.