Fahrt zur Ausstellung „Rendez-vous des Amis“

Donnerstag, den 03.05.2018, nach Remagen, im Museum Bahnhof Rolandseck

1918 begegnen sich Hans Arp (1886-1966) und Kurt Schwitters (1887-1948) zum ersten Mal in Berlin. Es ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft, die sich nun zum 100. Mal jährt und somit Anlass gibt, diese auch im Kontext der Avantgarde bedeutende Begegnung zu feiern. Erschüttert von den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und auf der Suche nach einer Gegenreaktion mittels Kunst, brechen Arp und Schwitters früh mit der Tradition. Als Protagonisten von Dada und Merz finden sie Mittel und Wege, der neuen Realität mit radikalen, zukunftsweisenden Kunstformen entgegenzutreten.

Gleichzeitig ist im Museum Bahnhof Rolandseck die Ausstellung der Kunstkammer Rau „Rausch der Farbe von Tiepolo bis K.O. Götz“ zu sehen. Gezeigt werden der Einsatz, die Bedeutung und die Sprache der Farben. Der farbige Bogen schlägt eine Brücke durch die Zeit. Angefangen bei der Symbolhaftigkeit der Farbe in der mittelalterlichen Kunst führt er zu ihrem subjektiven emotionalen Einsatz in der Barockmalerei. Durch die momenthaften, lichtflimmernden Landschaften Monets geleitet er zu den abstrakten Farbstürmen der Fauves und mündet in unserer Gegenwart bei den Farbexplosionen von K.O. Götz.

Details

• Abfahrt: Donnerstag, den 03.05.2018 um 09.00 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse / Bebbelsdorf
  • Rückfahrt: 16.00 Uhr ab Remagen
  • Fahrt, Führung und Eintritt: 30 € für Mitglieder, 35 € für Nichtmitglieder.
  • An- und Abmeldungen: bei Gisela Kern Tel.: 02302 395315 oder Handy: 01781463557
  • Mindestteilnehmerzahl: 18
  • Hinweis: Laut Vorstandsbeschluss müssen wir bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage (5 Tage) die anteiligen Buskosten in Rechnung stellen.

Freunde und Verwandte sind immer willkommen.